Gutes Essen geliefert: 0176.968 12 427

Die Geschmacks-Entdecker

Für mehr Wums im Leben

Es geht immer um Leidenschaft. Die einen pflegen ihre zwischenmenschliche Leidenschaft, die anderen ihre für Bücher, Klamotten und Reisen oder eben gutes Essen. Und dann gibt es noch meine ganz besondere Leidenschaft: die der Geschmacksentdeckungen. Und diese verbinde ich mit meiner Leidenschaft für das Kochen. Wenn ihr meine Gewürzschublade sehen könntet, würden euch die Augen aufgehen! Pure gelebte Vielfalt.

Deswegen möchte ich hier in diesem Blog meinen Schwerpunkt eher auf Gewürze und die Kräuter legen und davon erzählen, wozu sie passen. Auf diese Weise möchte ich euch dazu animieren, neue Geschmacksrichtungen auszuprobieren.

Mit Leidenschaft ans Würzregal

Doch woher weiß ich, welche Gewürze oder Kräuter ich wofür einsetzen soll? Natürlich helfen hier gute Kochbücher, die Anregungen geben. Aber am meisten verlasse ich mich auf meine eigenen Sinne: ich rieche, ich schmecke und diese Erfahrungen verbinde ich dann in meinem Geschmacksgedächtnis und suche nach möglichen neuen Verknüpfungen.

Keine Angst vor Blüten: sie sehen schön aus und bringen viel Geschmack!
Keine Angst vor Blüten: sie sehen schön aus und bringen viel Geschmack ins Essen!

Auf unseren Reisen mit unserem Foodtruck GutesDrauf – Die grüne Küche gab es viel Resonanz auf den Geschmack unseres Essens. Bei Gesprächen merkten wir immer wieder, wie wenig das Wissen über Gewürze und Kräuter verbreitet ist, aber auch wie wenig Menschen sich an neue Gewürze heran trauen.

Sieht aus wie eine Zitrusfrucht, ist aber eine Gurke.
Sieht aus wie eine Zitrusfrucht, ist aber eine Gurke.

Mich interessieren dabei eure Erfahrungen, aber auch Erfahrungen von Freundinnen und Freunden sowie Kolleginnen und Kollegen. Deren Interessen möchte ich hier mit euch teilen.

Weiter Beitrag

© 2020 Die grüne Küche

Thema von Anders Norén